ITK-Fachkräftesicherung
e-CF-Workshop im DIN Institut

Vom Fachkräftemangel, speziell in der ITK-Branche, hört man fast täglich. Mein Interesse war geweckt, als ich eine Einladung zum > Informationsworkshop „HR-Management IT-Fachkräfte – der `e-CF´ | Das European e-Competence Framework als Instrument bei der Personalgewinnung, Personalentwicklung und zur Verbesserung der Marktsituation.“< im DIN Institut erhielt.

So sperrig der Titel, so fremd war mir die eine oder andere inhaltlich Komponente. Gleichwohl höchst spannend fand ich die unterschiedlichen Strategien und Vorgehen der teilnehmenden Unternehmen und Organisationen, Ihre HR-Konzepte einerseits individuell zu entwickeln und gleichzeitig mit der für 2016 erwarteten Europäischen Norm abzustimmen. Das e-CF definiert 40 Kompetenzen auf fünf Niveaus für Berufsprofile in der ITK-Wirtschaft. Damit können Personal-Entscheider plattform- und länderübergreifend Arbeitsplatzbeschreibungen und Bewerber matchen.

Für mich war dies ein exzellentes Beispiel, wie Europa in kleinen Schritten zusammen wächst.

Mehr zum e-Competenz Framework

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image