Kultur braucht kein TTIP!
Turbulente Abschluss-Diskussion

Zum Abschluss des bundesweiten Aktionstages unter dem Motto „Kultur braucht kein TTIP!“ hatte Prof. Christian Höppner, Vorsitzendes des Deutschen Kulturrates und der Geschäftsführer Olaf Zimmermann zu eine Podiumsdiskussion in das Haus der Kulturverbände geladen.

Schon vor der Diskussion hatte Staatssekretär Matthias Machnig die Stimmung angeheizt, als er vor dem Veranstaltungsort eine übergroße Kopie des Veranstaltungsplakats des Deutschen Kulturrates aufstellen ließ, dass er dann eigenhändig neu gestaltete. Aus “Kultur braucht kein TTIP!” machte er kurzerhand “Kultur braucht keine Angst!”

Die Sorgen und Befürchtungen des Kulturbereichs vor TTIP hat Staatssekretär Matthias Machnig aber in der Diskussion nicht zerstreuen können, da er sich zum Beispiel beharrlich weigerte, die Frage zu beantworten, warum TTIP der Kultur nützen solle.

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image