Mittelstand-Digital-Kongress

Digitale Transformation und Industrie 4.0 – in diesen Handlugsfeldern konzentriert sich die Bundesregierung auf KMUs, dem erfogreichen Mittelstand.

Dazu wurden auf dem heutigen Kongress im BMWi Strategien vorgestellt und diskutiert. Während in den einzelnen Panels Institute, Forschungseinrichtungen und Unternehmer ihre Erfahrungen vorstellten, war für die Keynote Dr. Constanze Kurz von der IG Metall eingeladen. Damit wird deutlich, dass die Digitale Transformation nur mit der aktiven Beteiligung der Mitarbeiter erfolgreich werden kann. Sie spannte einen Bogen von Arbeitsinhalte, über Qualifikationsanforderungen, Weiterbildung, Datenschutz, Arbeitszeit/-ort bis hin zu –natürlich – Mitbestimmung.

Ich hatte mich besonders für den Themenkomplex Usability und User Experience interessiert. Die hier vorgestellten Beiträge waren sehr stark IT-getrieben, was mich einmal mehr in der Ansicht bestärkt, das professionelle Kommunikationsexperten ganz früh an den Prozessen beteilgt werden sollten.

Förderschwerpunkt des BMWi  Mittelstand Digital

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image