Plattformen der Zukunft: Digital-Gipfel 2019

Plattformen der Zukunft: Digital-Gipfel 2019

Digitale Plattformen waren das Schwerpunktthema auf dem diesjährigen DigitalGipfel der BundesReg in Dortmund.

Hierbei handelt es sich um einen intensiven Austausch von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und zivilgesellschaftlichen Organisationen. Die wichtigsten Handlungsfelder werden, geplustert und 1o Plattformen, nicht nur hier, sondern kontinuierlich diskutiert. Ich finde es sehr erfreulich, dass nicht nur technische und wirtschaftliche Themen behandelt werden. Unter anderem hatte die Datenethikkommission ein eigenes Panel. In einer anderen Gesprächsrunde konnte Boris Kochan, Vizepräsident Deutscher Kulturrat, kulturpolitische Sichtweisen zum Thema Digitalisierung vorstellen.

Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass die BundesReg mit Kraft die Digitalisierung vorantreibt und dies verstärkt vor einem europäischen Hintergrund und mit zunehmendem Selbstbewusstsein gegenüber amerikanischen und chinesischen Playern. Da bleibt zu wünschen, dass diese Energie schnell zu konkreten Ergebnissen führt und, dass das Projekt GAIA-X – die Europäische Cloud – nicht in den Mühlen der Bürokratie versiecht.

mehr : Digital-Gipfel / BMWi