WUD – World Usability Day in Berlin

Beim heutigen World Usability Day – WUD – geht es um Benutzerfreundlichkeit von digitalen Tools und dem Internet. Das diesjährige Motto lautet “Engagement”. Dahinter verbirgt sich die Frage, wie können Nutzer motiviert werden, (noch mehr) digitale Technologien zu nutzen und wie kann man Nutzer in den Prozess der Konzeption und des Designs involvieren.

Dabei waren die üblichen Verdächtigen, wie google oder ebay oder Interaktivagenturen die z.B. Shopsysteme aufsetzen. Daneben gab es auch sehr interessante und teilweise nachdenklich stimmende Beiträge wie z.B. von der TU Berlin, die die Qualität Spielerisch gestalteter Technik aus Sicht älterer Menschen wissenschaftlich untersuchten und ein Vortrag über Nutzereinbindung in die Entwicklung technischer Assistenzen bei Demenz von der Charité.

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image