Kulturgüter im digitalen Raum

Als erste Veranstaltung im neuen Jahr besuchte ich die „Transformationskonferenz Digitalisierung“ der KAS, Konrad Adenauer Stiftung im Cafe Moskau.

Die tiefe Durchdringung aller gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Sphären, die weltweite stark wachsende Verbreitung sowie die Eigenschaften digital vernetzter Strukturen statten die Digitalisierung mit einer starken gesellschaftspolitischen Transformationskraft aus. So aus der offiziellen Ankündigung.

Besonders spannend fand ich die Diskussionsrunde mit Johnny Haeusler vom „Spreeblick“ und Dr. Frank Simon-Ritz, dem Vorsitzenden des Deutschen Bibliotheksverbands. Mitgenommen habe ich für mich: Bei allen berechtigten Diskussionen um Urheber- und Nutzungsrechte würde uns Allen das eine oder andere mal etwas mehr „ziviler Ungehorsam“ im Netz gut tun.

Schreibe einen Kommentar

BÜRO SCHOLZ - Digital. Change. Kommunikation. background image